Immobilien

Neue BVI-Zahlen: Mischfonds bleiben gefragt

Investment
Die Marktturbulenzen im ersten Halbjahr haben dazu geführt, dass die heimische Fondsbranche unterm Strich wesentlich weniger Neugeschäft verbuchen konnte. Aber es gab auch Gewinner: Mischfonds sammelten fast so viel Kundengelder…

Wenn Sparen zum Luxus wird

Investment
Weniger als 40 Prozent der Deutschen sehen sich derzeit in der Lage, für bestimmte Zwecke zu sparen. Das ist der niedrigste Wert seit 25 Jahren. Weniger gespart wird für größere…

4.500 Euro pro Kopf für nachhaltige Fonds

Investment
Der Boom bei nachhaltig investierenden Fonds hält weiter an. Laut Zahlen des Branchenverbands BVI verwalteten die deutschen Fondshäuser zur Jahresmitte 361 Milliarden Euro in entsprechenden Fonds. Somit investierte jeder Deutsche…

Geldentwertung nimmt Fahrt auf

Investment
Sparbuch- und Festgeld-Liebhaber haben es nicht leicht. Seit Jahren bekommen sie auf ihre Einlagen kaum bis keine Zinsen, und nun ziehen auch noch die Inflationsraten kräftig an. Wer nicht auf…

Trotz Corona: Immobilienpreise steigen kräftig weiter

Immobilien
Die Corona-bedingte Verlangsamung der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung scheint dem Immobilienmarkt nichts anhaben zu können – im Gegenteil: Die Preise für Wohnimmobilien steigen weiter ungebremst. Angesichts der Minizinsen sollten potenzielle Häuslebauer jetzt…

Wann sich Immobilieninvestments lohnen

Immobilien
Weil die Zinsen für Kapitalanlagen zurzeit im Keller sind, setzen viele Sparer auf „Betongold“ und investieren in Vermietungsimmobilien. Wegen der hohen Nachfrage sind geeignete Objekte zurzeit jedoch knapp. Faustregel: Der…

Hausbesitzer sollten früh genug Rücklagen bilden

Immobilien
Wer ein Haus besitzt, sollte rechtzeitig Geld für Sanierungsmaßnahmen zurücklegen, damit er später keinen teuren Kredit braucht. Daumenregel für Immobilieneigentümer: Jährlich rund ein Prozent des Baupreises für Reparaturen und Instandsetzungen…

Immobilien-Zinsen bleiben niedrig

Immobilien
Gute Nachrichten für Häuslebauer und Immobilienkäufer mit Finanzierungsbedarf in Sachen Immobilien-Zinsen: Die für das aktuelle Interhyp-Bauzins-Trendbarometer befragten Experten von Kreditinstituten erwarten kurzfristig gleichbleibende Konditionen. Im Verlauf des Jahres rechnet die…