News

Fonds-Statistik: Vorzeichenwechsel im Neugeschäft

Investment
Trotz kriegerischen Auseinandersetzungen, hohen Inflationsraten und mauem Wirtschaftswachstum entwickelten sich die internationalen Aktienmärkte im vergangenen Jahr überraschend positiv. Das sorgte für einen Stimmungswechsel bei Fondsanlegern. Vor dem Hintergrund von geopolitischen…

So planen die Deutschen ihre Geldanlage 2024

Investment
Höhere Zinsen, geringere Inflationsraten und steigende Kurse an den Aktienmärkten sorgen für gute Stimmung unter heimischen Anlegern. Laut einer aktuellen Umfrage kann sich rund ein Drittel der Deutschen vorstellen, ein…

Geldanlage 2023: Gewinner und Verlierer

Investment
In den vergangenen Wochen markierte der Deutsche Aktienindex DAX ein neues Rekordhoch nach dem anderen. Anfang 2023 waren die Experten noch skeptisch, was das Anlagejahr bringt angesichts des Krisenumfelds mit…

Geschenkidee: Fondssparplan statt Geldgeschenke

Investment
Die gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiekosten machen sich bemerkbar. Das war bereits vor Weihnachten zu spüren, denn die Deutschen wollten weniger für Geschenke ausgeben. Ein auf längere Sicht wertvolles, weil nachhaltiges,…

BVI-Statistik: Renaissance der Geldmarktfonds

Investment
Laut aktuellen Zahlen des Fondsverbands BVI flossen den heimischen Publikumsfonds im ersten Halbjahr netto rund 10,9 Milliarden Euro neue Anlagegelder zu. An erster Stelle der Absatzstatistik stehen Aktienfonds, während die…
keyboard_arrow_up